Logo Sanofi
flagge deutsch flagge france
Home Verstopfung und Lösungen Die Richtigen Gewohnheiten für eine Regelmässige Verdauung Ernährung
alimentation2
Home Verstopfung und Lösungen Die Richtigen Gewohnheiten für eine Regelmässige Verdauung Ernährung

ERNÄHRUNG

3 bis 4 Mahlzeiten pro Tag

Die Versorgung des Körpers mit dem, was er jeden Tag braucht, ist die Grundlage für eine gute Ernährung und eine gute Verdauung.

Während des Tages

Es ist ratsam, 3 Mahlzeiten und einen Snack am Nachmittag einzunehmen, wenn Sie das Bedürfnis verspüren. Die für eine gute Verdauung empfohlene tägliche Ballaststoffzufuhr liegt in der Grössenordnung von 30 bis 45 g pro Tag. Letztere sind unerlässlich, weil sie die Darmtätigkeit regulieren: Sie halten Wasser zurück, erhöhen das Stuhlvolumen und regen die Darmbewegung an.

Buvez un verre Ce. avant le petit déjeuner si possible lorsque vous étés encore au III. L'eau est assimilée très vite et. elle assure un «drainage. de l'organisme. Vous pouvez aussi choisir. bons ,us de fruits pressés qui sont d'excelle. laxatifs naturels. Buvez un verre Ce. avant le petit déjeuner si possible lorsque vous étés encore au III. L'eau est assimilée très vite et. elle assure un «drainage. de l'organisme. Vous pouvez aussi choisir. bons ,us de fruits pressés qui sont d'excelle. laxatifs naturels.

Gestaltung Ihrer Mahlzeiten

Ihre Verdauung benötigt Orientierungspunkte, um besser zu funktionieren. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie möglichst zu regelmässigen Zeiten essen und sich Zeit nehmen

Ihre Mahlzeiten müssen eine echte Pause sein

  • Nehmen Sie sich mindestens 15 Minuten für Ihr Frühstück, und 30 Minuten für Mittag- und Abendessen.
  • Kauen Sie langsam und lernen Sie, zu geniessen, was Sie essen. Dies erleichtert die Verdauung und damit die Darmtätigkeit.
conseil-alimentation conseil-alimentation

DIE RICHTIGE ZUSAMMENSTELLUNG DER MAHLZEITEN

Mittag- und Abendessen

Diese Mahlzeiten sind die Säulen für einen ausgeglichenen Tag.

Täglich auf dem Speiseplan:

  • Ein Gericht mit Fleisch, Fisch oder Ei: gegrillter Weissfisch, Rindersteak, Kräuteromelette…
  • Rohkost in Form einer Obst- oder Gemüsevorspeise: geriebene Karotten, Tomaten, Gurken, Grapefruit, Birne, Apfel, Rettich...
  • Eine stärkehaltige Beilage (Reis, Nudeln, Hülsenfrüchte, Kartoffeln oder Brot) und Gemüse: Nudeln mit Auberginen, Griess mit Zucchini, usw.
  • Ein Milchprodukt: Joghurt, Camembert, Frischsinn, Greyerzer, Tome-Käse. Dies ist das Minimum, um alle Nährstoffe zu bekommen, die unser Körper benötigt.

Sie brauchen eine Pause?

Wenn Sie vormittags oder nachmittags eine Pause einlegen möchten, sollten Sie einen Apfel essen, anstatt von süssen Produkten zu naschen, die wenig oder gar keine Ballaststoffe enthalten!

Rezepttipp der Ernährungsberaterin

Alle, die wenig Zeit haben, sollten Tellergerichten den Vorzug geben.

Ein gemischter Salat ist eine ausgewogene Mahlzeit: Salat,
Tomaten, Gurken für die Gemüse- und Rohkostkomponente, Vollkornnudeln als stärkehaltiges Lebensmittel, Schinken für die Fleischkomponente, gewürfelter Greyerzer als Milchprodukt und Melonenkugeln für die Obstkomponente fügen Sie zur Abrundung etwas Vinaigrette und Petersilienblättchen hinzu!

2 pruneaux et 1 yaourt nature 1 tranche de pain complet et 1 pomme Les fruits et les produits céréaliers complets en collation aldert à vous    caler, jusqu'au diner complêtent votre apport en fibres de la journée. 2 pruneaux et 1 yaourt nature 1 tranche de pain complet et 1 pomme Les fruits et les produits céréaliers complets en collation aldert à vous    caler, jusqu'au diner complêtent votre apport en fibres de la journée.

DAS GEHEIMNIS EINER GUTEN VERDAUUNG BALLASTSTOFFE!

Der Verzehr von Obst und Gemüse wird hauptsächlich deshalb empfohlen, weil sie Ballaststoffe liefern und von Vorteil für Ihre Verdauung sind.
Je abwechslungsreicher Ihre Ernährung ist, desto reicher ist sie an Mineralien, Vitaminen oder Ballaststoffen, die Ihre Verdauung unterstützen.

Wo findet man diese berühmten Ballaststoffe?

Ballaststoffe sind in Produkten pflanzlichen Ursprungs enthalten: frisches Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte z.B. Vollkornnudeln, Vollkornbrot, Kleiebrot oder 6-Korn brot, Kichererbsen, rote Bohnen, Pflaumen oder mit Ballaststoffen angereicherter Joghurt

Wozu dienen Ballaststoffe?

Es gibt 2 Hauptfamilien an Ballaststoffen:

  • lösliche Ballaststoffe (am häufigsten in Pflanzen zu finden), die den Stuhl weicher machen
  • unlösliche Ballaststoffe (Teil der Pflanzenhülle), die nicht absorbiert werden und das Stuhlvolumen erhöhen.

Das Ganze ermöglicht eine einfachere Darmentleerung.

LE MENU FIBRES • Salade de céleri et soja • Steak grillé • Haricots verts et petits pois persillés • Camembert et pain aux 6 céréales • Ananas frais LE MENU FIBRES • Salade de céleri et soja • Steak grillé • Haricots verts et petits pois persillés • Camembert et pain aux 6 céréales • Ananas frais
• Salade de céleri et soja
• Steak grillé
• Haricots verts et petits pois persillés
• Camembert et pain aux 6 céréales
• Ananas frais
Pommes de terre en robe des champs » non épluchées à glisser dans du papier aluminium avec un peu de gros sel, faire cuire au four, 1 h à température moyenne. Pommes de terre en robe des champs » non épluchées à glisser dans du papier aluminium avec un peu de gros sel, faire cuire au four, 1 h à température moyenne.
Eplucher les fruits et légumes n'est pas vrairment une bonne idée Et pour cause... C'est principalement dans la peau que se trouve la plus grande quantité de fibres et de minéraux. Une épluchure épaisse peut vous priver de leurs bienfaits ! • Manger la peau dès que Cest possible (peti. légumes nouveaux, radis, pomme, poire, brugnon...). • Gratter les pommes de terre, carottes plu. que de les éplucher. • Laisser des bandes de peau, un zébrage très chic, qui va particulièrement bien aux courgettes et aux concombres.
Eplucher les fruits et légumes n'est pas vrairment une bonne idée Et pour cause... C'est principalement dans la peau que se trouve la plus grande quantité de fibres et de minéraux. Une épluchure épaisse peut vous priver de leurs bienfaits ! • Manger la peau dès que Cest possible (peti. légumes nouveaux, radis, pomme, poire, brugnon...). • Gratter les pommes de terre, carottes plu. que de les éplucher. • Laisser des bandes de peau, un zébrage très chic, qui va particulièrement bien aux courgettes et aux concombres.

DER RICHTIGE REFLEX

Ballaststoffe brauchen Wasser! Ohne Wasser sind sie unwirksam.
Trinken Sie mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag.

Verstopfung und Lösungen